Thorsten A. Pech

Seit nunmehr 43 Jahren ist der in Wuppertal-Elberfeld geborene Thorsten Andreas Pech als Konzertorganist, Dirigent, Chordirektor und Kantor tätig. Nach seinem 
Kirchenmusikstudium (Abschluss mit dem Kantorenexamen 1980) und dem darauf aufbauenden Orgel - Konzertfachstudium in Düsseldorf (Examen 1983) zog es ihn in die Welt zur Dirigentenausbildung nach Wien (Examen 1985). Ein Musiker in den Welten ist er geblieben, ob als konzertierender Organist, z.B. in China, Japan, Russland, Polen und zahlreichen westeuropäischen Nachbarländern, dabei schon zweimal an der Hauptorgel des Petersdoms in Rom, oder als Dirigent im Oratorien- und sinfonischen Bereich. Seit 1977 ist er als Kantor und Organist tätig, aktuell an der Alten luth. Kirche am Kolk und der Friedhofskirche in Wuppertal. 1989 übernahm er als Künstlerischer Leiter den Bachverein Düsseldorf und seit 2003 als Chordirektor und Dirigent den Konzertchor der Volksbühne Wuppertal. 1998 wurde Thorsten Pech vom Fachverband Deutscher Berufschorleiter zum "Musikdirektor" ernannt, 2016 war er Preisträger der Enno und Christa Springmann Stiftung. Neben seinem umfangreichen Repertoire, das die Werke aller Epochen vom frühen Barock bis hin zur Moderne umfasst, liegt ein besonderer musikalischer Schwerpunkt in der Musik der deutschen Orgelromantik. Außerdem ist Thorsten Pech als Improvisator an der Orgel, als Lehrer in Orgelmeisterkursen über die Orgelmusik und den Orgelbau des 19. Jahrhunderts sowie als kompetenter Orgelbauspezialist der Instrumente von Wilhelm-Sauer-Frankfurt/Oder sehr geschätzt und gefragt. 

http://www.thorsten-pech.com
https://www.bachverein-duesseldorf.de


Konzerte 2017 mit Thorsten A. Pech

Classic | 15.10.2017 | 17.00 Uhr
Bild der Engel
Chorkonzert mit dem Bachverein Düsseldorf

Folk | 26.10.2017 | 19.30 Uhr
Drehorgel & Orgel: Zwei ungleiche Schwestern
Ullrich Wimmer & Thorsten Pech

Kontakt

psallite.cantate gGmbH
ido-festival
Postfach 10 43 43
40233 Düsseldorf

Fon 0211.66 44 44
Fax 0211.68 21 79
info@ido-festival.de

Unterstutzer