Alexander Niehues

Alexander Niehues studierte in Mainz, Wien und Freiburg Kirchenmusik (B-Examen und Master), Gesangspädagogik und Master Chor- und Orchesterdirigieren. Er wirkte bisher als stellvertretender Domorganist am Hohen Dom zu Mainz, Kirchenmusiker in Freiburg St. Georgen, Bezirkskantor zur Vertretung in Münstertal im Schwarzwald, Vertretungsorganist am Freiburger Münster und als Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg mit Dienstsitz an der Heilig-Geist-Kirche in Mannheim. Im Rahmen eines Lehrauftrags übernahm er die Leitung des Chorseminars und des Hochschulchors der Musikhochschule Mannheim. Seit 2020 ist er Kantor an der päpstlichen Basilika St. Lambertus in der Düsseldorfer Altstadt. Er leitet dort den Stiftschor, die Choralschola und verantwortet die vielbeachtete Konzertreihe „Internationale Orgelkonzerte“. Die künstlerische Leitung des Düsseldorfer Bachvereins hat er zum 1. August 2021 übernommen. Preise und CD-Aufnahmen sowie die Teilnahme an Meisterkursen ergänzen sein Profil.

Kontakt

psallite.cantate gGmbH
ido-festival
Postfach 10 43 43
40233 Düsseldorf

Fon 0211.66 44 44
Fax 0211.68 21 79
info@ido-festival.de

Unterstutzer