Classic | 1.11.2020 | 15.00 Uhr

Orgelmusik am Sonntag
Winfried Bönig

Orgeldisposition

Sonntag, 1.11.2020, Beginn: 15.00 Uhr

Evangelische-Kirche-Urdenbach
Urdenbacher Dorfstraße 15
40593 Düsseldorf

Eintritt frei, Spenden erbeten, Anmeldung erbeten: info@ido-festival.de oder 0211 66 44 44

20 Jahre Orgelmusik am Sonntag in der Evangelischen Kirche Urdenbach! Das ist einem ganz besonderen Menschen zu verdanken, der keine Anstrengung scheut, Düsseldorfs Orgelmusik nach vorne zu bringen: Jörg-Steffen Wickleder!
Zum Jubiläum hat er einen ganz besonderen Künstler eingeladen. Winfried Bönig wurde 2001 zum Domorganisten in Köln berufen und leitet als Professor für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation seit 1998 den Studiengang "Katholische Kirchenmusik" an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Nach dem mit Auszeichnung abgeschlossenen Orgelstudium bei Franz Lehndorfer an der Münchener Musikhochschule, studierte Bönig Dirigieren und erhielt das Meisterklassendiplom für Orgel. Anschließend folgten Studien der Fächer Musikwissenschaft, Geschichte und Musikerziehung. Promotion über die süddeutsche Kantate der Bach-Zeit. Seine künstlerische Tätigkeit begann Bönig in Memmingen als Organist und Dirigent. Für seine musikalische Arbeit wurde ihm der Kulturpreis der Stadt Memmingen verliehen. Konzerteinladungen führen ihn Jahr für Jahr in alle Welt; in letzter Zeit wurde er zu feierlichen Orgelweihen und Premieren u.a. nach China, Russland und Spanien eingeladen. 
Bönig ist Interpret zahlreicher Uraufführungen ihm gewidmeter Werke und blickt inzwischen auf eine lange, von der Presse hochgelobte, Diskographie unterschiedlichsten Repertoires. Große Beachtung fanden die Einspielungen der Orgeln im Kölner Dom sowie eine CD mit einer eigenen Transkription von Bachs Goldberg-Variationen.


Winfried Bönig (Orgel)
So 1.11., 15.00 Uhr, Ev. Kirche Urdenbach, Urdenbacher Dorfstraße 15 (Urdenbach)
CLASSIC, Eintritt frei, Spenden erbeten
Anmeldung erbeten


Anreise: Linien 730 / 784 / 788, Haltestelle "Tübinger Straße"
Mit dem Auto: Eingeschränkte Parkmöglichkeiten

Kontakt

psallite.cantate gGmbH
ido-festival
Postfach 10 43 43
40233 Düsseldorf

Fon 0211.66 44 44
Fax 0211.68 21 79
info@ido-festival.de

Unterstutzer