Modern | 23.10.2021 | 15.00 Uhr

Orgel3
Orgelnews II – Klanginstallation

Nathalie Brum (andere Künste)

Phillip Schulze (andere Künste)

Vincent Stange (andere Künste)

Orgeldisposition

Samstag, 23.10.2021, Beginn: 15.00 Uhr

St. Antonius Oberkassel
Barbarossaplatz
40545 Düsseldorf

Eintritt frei

Die Orgel ist mehr als nur ein Instrument in einem Raum. Als tragendes Element zur klanglichen Unterstützung christlicher Rituale ist ein Kirchenbau ohne eine Orgel undenkbar. Der sakrale Raum und das Musikinstrument Orgel bilden gemeinsam eine architektonische und klangliche Einheit.

Mit welcher künstlerischen Methode lassen sich Kirchenbauten interpretieren?

Welche klanglichen Unterschiede und Gemeinsamkeiten ergeben sich aus den verschiedenen Architekturen von Kirchenbauten und den darin integrierten Orgeln?

Drei Orgeln aus drei unterschiedlichen Kirchen werden zu einem Instrument verknüpft. Eine Live-Übertragung zwischen drei Kirchen findet gleichzeitig statt, sodass beispielsweise der Klang von Kirche A in Kirche B und C transportiert wird. Es ist in allen Kirchenbauten immer der Klang aller Orgeln zu hören. Die Orgeln der verschiedenen Kirchen bilden zusammen ein Instrument, die Räume sind Reflektoren und Filter.

Das ortsübergreifende Instrument wird in einer gemeinsamen und in drei individuellen Kompositionen der Komponist*innen erforscht: die gemeinschaftliche Arbeit untersucht ähnliche Register und gleiche Töne der Instrumente, sodass die unterschiedlichen Bauweisen und Stimmungen der Orgeln wahrnehmbar gemacht werden.

Die eigenständigen Kompositionen von Nathalie Brum, Phillip Schulze und Vincent Stange reflektieren deren individuelle künstlerische Herangehensweise und werden in einem stündlichen Zyklus widerholt.

Die Besucher*innen des Festivals haben die Möglichkeit an einem Festivaltag die ortsübergreifende Installation zu besuchen und in Bezug miteinander zu setzen. Dabei findet eine direkte Auseinandersetzung mit mehreren Orten in Düsseldorf statt, die dank des Festivals für einen Tag miteinander verknüpft werden.


Kompositionen von Nathalie Brum, Phillip Schulze, Vincent Stange

Sa 23.10., 15.00–19.00 Uhr (permanenter Einlass)

St. Antonius, Barbarossaplatz (Oberkassel)

St. Peter, St. Peter, Kirchplatz 2a (Unterbilk)

St. Albertus Magnus, Kaiserswerther Straße 211 (Golzheim)

FAMILY/MODERN, Eintritt frei



Gefördert von:

Kunststiftung NRW

Kontakt

psallite.cantate gGmbH
ido-festival
Postfach 10 43 43
40233 Düsseldorf

Fon 0211.66 44 44
Fax 0211.68 21 79
info@ido-festival.de

Unterstutzer