Amelie Held

Amelie Held wurde 1996 in Karlsruhe geboren und wuchs in München auf. Mit sechs Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht, kurz darauf auf der Violine. 2010 begann sie mit dem Orgelspiel in der Klasse von Prof. Heidi Emmert an der Hochschule für katholische Kirchenmusik Regensburg. Bei Jugend musiziert 2012 folgte ein erster Preis auf Bundesebene. Seit 2014 ist sie Studentin an der Hochschule für Musik in Detmold. Meisterkurse bei Guy Bovet, Bernhard Haas, Martin Jean, Edgar Krapp, Ludger Lohmann, Christophe Mantoux, Michael Radulescu, Louis Robilliard, Daniel Roth, Vincent Warnier, Gerhard Weinberger, Wolfgang Zerer u.a. ergänzen ihre Ausbildung.
Amelie Held ist nicht nur Organistin, sondern auch Violinistin und Kammermusikerin. Mit zwölf Jahren wurde sie als Jungstudentin in die Klasse des Violinprofessors Conrad von der Goltz aufgenommen, der sie bis zu ihrem Abitur 2014 unterrichtete. Während der Schulzeit hatte sie in mehreren Münchner Jugendorchestern die Konzertmeisterposition inne und wurde 2014 jüngstes Mitglied im internationalen Gustav Mahler Jugendorchester, wo sie unter namhaften Dirigenten wie Christoph Eschenbach, Herbert Blomstedt und Jonathan Nott in den bedeutendsten Konzertsälen Europas auftreten durfte. Konzerte und Meisterkurse, u.a. bei Tatiana Liberova, Anna Kandinskaya, Julia Fischer, Yamei Yu, Jeffrey Multer, Kurt Sassmannshaus und Markus Wolf, führten sie bereits durch ganz Europa und in die USA.
Seit Herbst 2014 studiert Amelie Held in Detmold sowohl Violine in der Klasse von Prof. Ulrike-Anima Mathé als auch Orgel in der Klasse von Prof. Dr. Martin Sander. Seit September 2016 studiert sie parallel dazu am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse in Paris und hat somit Gelegenheit u.a. mit Olivier Latry und Michel Bouvard zu arbeiten, sowie mit Svetlin Roussev auf der Violine.
Seit 2015 ist sie Stipendiatin des Cusanuswerk e. V. und 2016 wurde sie beim Deutschen Musikwettbewerb im Fach Orgel als jüngste Finalistin mit einem Stipendium ausgezeichnet, das mit der Aufnahme in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler verbunden ist. Als Preisträgerin des Internationalen Orgelwettbewerbs Korschenbroich (2017) sowie der Northern Ireland International Organ Competition (2016) gibt sie sowohl als Solistin als auch in diversen Kammermusikbesetzungen Konzerte im In- und Ausland. 

www.amelieheld.com

Kontakt

psallite.cantate gGmbH
ido-festival
Postfach 10 43 43
40233 Düsseldorf

Fon 0211.66 44 44
Fax 0211.68 21 79
info@ido-festival.de

Unterstutzer