Roland Maria Stangier

Roland Maria Stangier – Konzertorganist, Kirchenmusiker und Professor für Orgel und –improvisation an der Folkwang Universität der Künste Essen, seit 2022 organist in residence an St. Lorenz in Nürnberg. Stangiers künstlerisches Wirken ist vielfältig und beeindruckend. Er studierte in Würzburg, privat sowie im Rahmen des von den Berliner Alliierten, hier erstmals an einen Organisten vergebenen 'Luftbrückengedenkfonds-Stipendium', in Paris und Strasbourg u.a. bei Daniel Roth und André Fleury. Schon während der Schul- und Studienzeit war er Organist und Leiter von Chor- und Instrumentalensembles sowie Preisträger div. Wettbewerbe. Als Kantor und Organist ab 1982 tätig in Schopfheim, Berlin, Solothurn sowie als Leitender Kirchenmusiker der Hauptkirche St.Petri, Hamburg und Dirigent des dortigen Bachchores. Er war Initiator und künstlerischer Leiter des Internationalen Improvisations -'Concours Maurice Duruflé', Kustos der neuen Orgel der Philharmonie Essen, Kurator der neuen Eule-Orgel der Philharmonie Mercatorhalle Duisburg, Titularorganist an der großen Schuke-Orgel der Ev. Kreuzeskirche in der Essener City. Eine rege Konzerttätigkeit mit breitem Repertoire und Schwerpunkt 'Improvisation' führt ihn neben Deutschland weltweit in Kathedralen und Philharmonien.
Auf CDs - Orgel solo als auch mit Orchester- sowie für den Rundfunk kann man sein Können eindrucksvoll erleben. 2018 war er 'Artist in Residence' der Grace Church Washington DC, Georgetown.

Kontakt

psallite.cantate gGmbH
ido-festival
Postfach 10 43 43
40233 Düsseldorf

Fon 0211.66 44 44
Fax 0211.68 21 79
info@ido-festival.de

Unterstutzer