Sebastian Heindl

Sebastian Heindl erhielt seine musikalische Grundausbildung im Thomanerchor Leipzig, wo er ersten Orgelunterricht bekam und das Amt des praefectus organus bekleidete. Im Alter von 17 Jahren nahm er im Magdeburger Dom seine Debüt-CD auf, die von der Fachpresse mit Bestnote bewertet und als „absolut authentisch, technisch perfekt, feurig, mitreißend“ gelobt wurde (ORGAN_Journal für die Orgel). Mitwirkung als junger Organist in der BBC-Filmdokumentation von Sir John Eliot Gardiner „Bach – A Passionate Life“ an der berühmten Trostorgel der Schlosskirche Altenburg. 
In seinem ersten Studienjahr an der Musikhochschule Leipzig bei Prof. Martin Schmeding gewann er den Internationalen Orgelwettbewerb Nordirland 2017. Seitdem weitere Wettbewerbserfolge bei der Internationalen Orgelwoche Nürnberg sowie St. Albans Organ Competition (Publikumspreis). 2019 gewann er in den USA den Longwood Gardens International Organ Competition, welcher als der höchstdotierte Orgelwettbewerb weltweit gilt. 
Konzertreisen führten ihn nach Großbritannien, Irland, Ungarn, Österreich, in die USA und nach Kanada. Er gastierte als Solist im Gewandhaus zu Leipzig, in der Berliner Philharmonie, in der Philharmonie Essen und im Konzerthaus Berlin. Während der COVID-19 Pandemie trat er bei online-Auftritten des Bachfestes Leipzig, in der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker sowie auf seinem eigenen YouTube Kanal in Erscheinung.





Kontakt

psallite.cantate gGmbH
ido-festival
Postfach 10 43 43
40233 Düsseldorf

Fon 0211.66 44 44
Fax 0211.68 21 79
info@ido-festival.de

Unterstutzer