Markus Hinz

Markus Hinz (geb 1974, Goch) lebt seit 2001 als Kirchenmusiker an St. Antonius (Oberkassel) und Komponist in Düsseldorf.
Er arbeitet an der Grenze von klassischer, zeitgenössischer und elektronischer Musik gerne in Zusammenarbeit mit Musikern und bildenden Künstlern. Dabei entstehen z.B. Filmkompositionen, Konzerte für präpariertes Klavier oder für mehrere Spieler an einem Instrument, Ausstellungsprojekte, Musikinstallationen.
Sein besonderes Interesse an der minimal music spiegelt sich in seinen eigenen Kompositionen wider. Außerdem beschäftigt er sich seit Jahren intensiv mit der Musik des spätromantischen Komponisten Sigfrid Karg-Elert.
In St. Antonius betreut er das Orgelbauprojekt, dessen erster Bauabschnitt im November 2012 mit der Christus-König-Chororgel verwirklicht worden ist. 2008 erhielt er das Kantorenkompositionsstipendium der Stadt Düsseldorf.



Kontakt

psallite.cantate gGmbH
ido-festival
Postfach 10 43 43
40233 Düsseldorf

Fon 0211.66 44 44
Fax 0211.68 21 79
info@ido-festival.de

Unterstützer