Henning Pertiet

Henning Pertiet, 1965 in Hamburg geboren, zählt heute zu den ausdrucksstärksten Blues und Boogie-Pianisten Europas. Daneben ist er ein vielseitiger und innovativer Improvisator an Klavier und vor allem der Pfeifen- oder Kirchenorgel.
Aufgewachsen zunächst nahe Hamburg und später im niedersächsichen Verden (Aller) kommt er von Geburt an mit Musik in Berührung – sei es im musikalischen Elternhaus, in der gesamten musikbegeisterten Familie (Gottfried Böttger ist z.B. ein Onkel von Henning Pertiet) oder im Freundeskreis und Klassenverband im Gymnasium.
Im Alter von 23 Jahren – nach Irrwegen z.B. im Autohandel - entdeckte Henning Pertiet zunächst das Boogie Woogie-Piano für sich: Eine Schallplatte von Axel Zwingenberger war es, die ihn derart begeisterte, daß er fortan alles daran setzte Boogie-Pianist zu werden. Es stellte sich ein sehr schneller Erfolg insofern ein, als die legendäre österreichische MOJO BLUES
BAND ihn nach Wien als Pianisten engagierte und er 4 Jahre als Bandpianist durch ganz Europa tourte.
Zurück in Deutschland tourte Henning Pertiet viele Jahre als Solist oder in verschiedenen Besetzungen durch die Lande und machte sich einen Namen in der deutschen und europäischen Blues & Boogie-Szene.
Im Jahre 2001 begann er sich mit freier Improvisation (zunächst nur am Klavier) zu beschäftigen. Immer wieder kommt es zu kleineren Konzerten mit freier Improvisation.
Der persönliche "Durchbruch" aber kam im Sommer 2013 als er beim Spazierengehen die Idee hatte genau diese Art der Improvisation an der Orgel zu probieren.
Es folgten unmittelbar die ersten Konzerte und bereits ein Jahr später entstanden CD-Aufnahmen an der Romantischen Orgel im Verdener Dom.
Diese wurde von der Orgelfachfirma ifo-classics im Frühjahr 2015 veröffentlicht, begleitet von einem mehrseitigen Feature in Europas größtem Orgelfachmagazin "Organ".
Henning Pertiet ist musikalischer Autodidakt; er spielt ausschliesslich aus einem tiefen Gefühl (welches mit den Ohren gut verbunden ist) und seiner sehr persönlichen Intention.

www.pertiet-organ.de


Konzerte 2017 mit Henning Pertiet

Jazz | 20.10.2017 | 19.30 Uhr
Organ Moves & Grooves
Henning Pertiet improvisiert

Kontakt

psallite.cantate gGmbH
ido-festival
Postfach 10 43 43
40233 Düsseldorf

Fon 0211.66 44 44
Fax 0211.68 21 79
info@ido-festival.de

Unterstützer