Christoph Schlüssel

Anfang der 1980er Jahre begann Christoph Schlüssel (geb.1974 in Bedburg) mit Unterricht auf der elektronischen Heimorgel. Als Jugendlicher erweiterte er seinen musikalischen Horizont mit den Instrumenten Keyboards und Klavier. Stilistisch variabel lag seine Vorliebe jedoch immer beim Jazz.
Nach dem Gewinn des Wettbewerbs für elektronische Tasteninstrumente rückte die Hammond-Orgel ins Zentrum seines Interesses. Es folgten ein Studium dieses Instrumentes am Conservatorium Enschede bei John Hondorp und CD-Aufnahmen, u.a. mit dem bekannten Percussionisten Nippy Noya. Stilistisch prägend waren für ihn die klassischen Hammond-Einflüsse eines Jimmy Smith und Jack McDuff genauso wie die moderneren Interpretationen von Larry Goldings, Joey DeFrancesco oder auch John Medeski.
Neben seiner Tätigkeit als Instrumentallehrer ist Christoph Schlüssel in seinen eigenen Projekten "Hammond Reunion" und "Challenge Band" sowie zahlreichen weiteren Bands und Projekten im Bereich Rock/Pop/Jazz als Musiker und Arrangeur aktiv.

www.christoph-schluessel.de
www.keymusic.de

Konzerte 2017 mit Christoph Schlüssel

Jazz | 29.9.2017 | 19.30 Uhr
Eröffnungskonzert: CSM Big Band
feat. Sabine Kühlich & Christoph Schlüssel

Kontakt

psallite.cantate gGmbH
ido-festival
Postfach 10 43 43
40233 Düsseldorf

Fon 0211.66 44 44
Fax 0211.68 21 79
info@ido-festival.de

Unterstützer