Fabian Luchterhandt

Fabian Luchterhandt wurde 1995 in Osnabrück geboren. Von 2000-2013 lebte er in Heidelberg und machte dort 2013 Abitur am St.-Raphael-Gymnasium. Im Alter von 6 Jahren erhielt er Klavierunterricht bei Natalia Sander, 2012-2013 wurde er als Jungstudent für Klavier von Prof. Rudolf Meister an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim unterrichtet.
Er war Preisträger bei nationalen und internationalen Musikwettbewerben (unter anderem zwei erste Bundespreise bei "Jugend Musiziert").
Schon früh begann er auch, selbst Musik zu erfinden. Seit 2008 nahm er regelmäßig an verschiedenen Kompositionskursen in Deutschland teil (z. B. "Jugend komponiert" des Landesmusikrats Baden-Württemberg 2008-2011 oder die "Kammermusikwerkstatt Junger Komponisten Dessau" 2012).
In den Jahren 2011, 2012 und 2013 wurde er als Preisträger des Bundeswettbewerbs Komposition der "Jeunesses Musicales Deutschland" ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt er im Rahmen eines Stipendiums des Landesmusikrats Baden-Württemberg ein halbes Jahr Kompositionsunterricht bei Jan Kopp.

2012-2013 war er ebenfalls im Fach Komposition Jungstudent an der Mannheimer Musikhochschule bei Prof. Sidney Corbett. Im Dezember 2011 wurde sein Werk "Drei Nachtwanderungen" als Preisträgerkomposition des Schülerkompositionswettbewerbs der Berliner Philharmoniker durch Mitglieder des Orchesters in der Berliner Philharmonie aufgeführt und aufgezeichnet.
Für seine Erfolge beim "Bundeswettbewerb Komposition" erhielt er zudem im September 2013 ein Stipendium für einen Aufenthalt im Künstlerhaus "Schloss Wiepersdorf".
Im Oktober 2013 begann er mit dem Studium der Kirchenmusik an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Arvid Gast und Prof. Franz Danksagmüller. Seit April 2016 studiert er zusätzlich dazu Klavier in der Klasse von Catalin Serban. Neben dem Studium und regelmäßigen Aufführungen seiner Werke tritt er v.a. als Organist, Improvisator, Pianist, Begleiter und Continuo-Spieler auf.
Seit März 2016 ist Fabian Luchterhandt zudem Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Konzerte 2016 mit Fabian Luchterhandt

Classic | 1.11.2016 | 17.00 Uhr
Young Generation in Concert
Virtuose Nachwuchsorganisten stellen sich vor

Aktuelles

Highlights

Keine News in dieser Ansicht.

Kontakt

psallite.cantate gGmbH
ido-festival
Postfach 10 43 43
40233 Düsseldorf

Fon 0211.66 44 44
Fax 0211.68 21 79
info@ido-festival.de

Unterstützer