Künstler
DIETER FALK & SONS
Jörg-Steffen Wickleder
Veranstaltungsort:
Friedenskirche
DIETER FALK BAND & SONS
„Zwischen Popstars, Paul Gerhardt Volksliedern & 10 Geboten“
Ein ungewöhnliches Familienkonzert mit Songs & Grooves aus Drei Jahrhunderten
Ruhige Momente sind für ihn in den vergangenen Jahren selten geworden. Dieter Falk saß 2006 & 2007 in der Jury der ProSieben-Casting Show „Popstars“ . Bekannt wurde der Düsseldorfer Arrangeur & Pianist als Produzent von Bands und Künstlern wie PUR, Monrose, Pe Werner Marshall & Alexander und Paul Young. Er arbeitete u.a. mit Roger Chapman, Guildo Horn, Steve Lukather (Toto) , Nino de Angelo und Patricia Kaas.
Mit seinen Bands landete er mehrere nationale Nummer-1- und Top-Ten-Hits. Das Fachblatt Musikmagazin ehrte ihn dreimal als „Keyboarder des Jahres“ und als „erfolgreichster Produzent“ wurde er fünfmal für den „ECHO“ nominiert. Dieter Falk bekam über 50 Platin- und Goldene Schallplatten für über 20 Millionen verkaufte Tonträger.
Seine aktuellen Produktionen u.a. für Daliah Lavi ,DJ Ötzi , Karel Gott oder Nana Mouskouri stürmen die Charts auch 2008 & 2009 .
Sein neuestes Großprojekt , das Pop-Oratorium „DIE 10 GEBOTE“ schrieb Dieter Falk 2009 zusammen mit Textautor und Grammy-Gewinner Michael Kunze . Die Uraufführung in der zweimal ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle Januar 2010 mit einem Massenchor von 2500 Sängern , Sinfonierorchester und prominenten Solisten war das Hauptprojekt der evgl. Kirche Westfalen zum Kulturhauptstadtjahr „Ruhr 2010“ .
Und auch als Solo-Künstler und Pianist beweist Dieter Falk Talent. 15 Jahre ist es her, dass seine letzte Solo-Platte erschienen ist. Im November 2006 erschien sein Comeback als Instrumental-CD mit Bearbeitungen bekannter Choräle – ganz im Stil von Norah Jones oder Bruce Hornsby. Die Lied-Vorgaben stammen vom wohl bekanntesten Textdichter der Kirchengeschichte: Paul Gerhardt, der 2007 seinen 400. Geburtstag gefeiert hätte Mit dem Live-Programm seiner aktuellen CD`s „A Tribute to Paul Gerhardt“, und „Volkslieder“ die spätestens nach seinen vielen TV-Auftritten u.a. bei Stefan Raabs TV-Total zu den den meistverkauftesten Instrumental-CDs (u.a. „Impala“-Award für über 40.000 verkaufte CDs) der letzten Jahre avancierten, beginnt für Dieter Falk nach 15 Jahren Pause eine neue und doch so alte Etappe seiner Karriere : Live-Konzerte mit Pop-Neubearbeitungen alter Choräle und Volkslieder.
Dieter Falk am Flügel , begleitet von seinen beiden Söhnen Max (15) an Percussion & Drums und Paul (13) am Piano & Vocals. Paul singt u.a. Songs aus den „10 Geboten und der KiKa-Serie „Kleiner König Macius“ (er ist ebenso die dt. Stimme von „Macius“ in Serie & Kinofilm und spielte Rollen u.a. in der RTL-Serie „Alarm für Cobra 11“ )